Sie haben eine Frage? Kontaktieren Sie uns!

Wie lautet Ihre Frage?

Gut zu Wissen: Wartungsintervalle

Thema in diesem Beitrag: Die Wartungsintervalle von Freizeitfahrzeugen und deren Besonderheiten
 

Welche Wartungsintervalle gibt es?

Die Hauptuntersuchung (HU) bzw. TÜV genannt ist für alle Fahrzeuge bis 3,5 Tonnen (t) alle 24 Monate erforderlich. Bei Fahrzeugen zwischen 3,5-7,5t liegt der Intervall nach der Erstzulassung auch im Turnus von 24 Monaten. Nach sechs Jahren ist die HU alle 12 Monate erforderlich. Bei Fahrzeugen über 7,5t ist die HU alle 12 Monate erforderlich, inkl. Abgasuntersuchung und Dichtigkeitsprüfung.
 

Warum sind Wartungsintervalle wichtig und wie spare ich dabei Geld?

Die Einhaltung von Wartungsintervallen ist von entscheidender Bedeutung, um die Langlebigkeit, Sicherheit und Zuverlässigkeit Ihres Wohnwagens oder Wohnmobils sicherzustellen. Durch regelmäßige Inspektionen und Wartungsarbeiten können potenzielle Probleme frühzeitig erkannt und behoben werden, was letztendlich zu geringeren Reparaturkosten und einer stressfreien Reiseerfahrung führt. 

 

Welche Vorteile genieße ich durch regelmäßige Wartung beim Hersteller meines Freizeitfahrzeugs?

Vergessen Sie nicht, dass die Herstellerempfehlungen für Wartungsintervalle eine wichtige Richtlinie sind, an die man sich halten sollte. Investieren Sie in die Wartung Ihres Fahrzeugs, damit Sie lange Freude an Ihrem Wohnwagen oder Wohnmobil haben und sicher die Straßen erkunden können

Welche das genau sind erfahren Sie hier:  

 

Jeder Hersteller gibt eine Dichtigkeitsgarantie auf den Aufbau seiner Fahrzeuge.

Um diese Garantie aufrecht zu erhalten ist wichtig, jedes Jahr eine Dichtigkeitsprüfung durchzuführen. Doch wann ist diese fällig? Mit Beginn der Erstzulassung beginnt Ihr Garantiezeitraum beim Hersteller. Ca. 12 Monate nach Erstzulassung müssen Sie die 1. Dichtigkeitsprüfung bei einem dafür autorisierten Fachhändler durchführen lassen. Die darauffolgenden Prüfungen sollten im besten Fall im gleichen Monat wie die 1. Dichtigkeitsprüfung sein. 

 

Beim Hersteller Pössl gibt es keine klassische Dichtigkeitsprüfung.

Bei den Modellen der Marke muss nach einem 1 Jahr eine Erstdurchsicht durch einen Pössl Händler durchgeführt werden. 

 

Welche anderen Wartungsintervalle sollten beachtet werden?

Gasprüfung und TÜV-Untersuchungen folgen einem anderen Turnus. Diese müssen aller 2 Jahren durchgeführt werden. Wann der jeweilige Prüfungsmonat ist, finden Sie auf Ihrer TÜV-Plakette am Kennzeichen und an der Gasprüfplakette neben dem Kennzeichen. 

Im nächsten Blog-Beitrag informieren wir Sie darüber, was Sie als Besitzer bzw. Hobby-Schrauber eigenständig erledigen können und welche Tätigkeiten Sie vom Profi erledigen lassen sollten.

 

Sie möchten keine CaRoNews mehr verpassen?
Dann melden Sie sich gerne über den folgenden Button dazu an: Hier anmelden. Sollten die Beiträge für Sie nicht mehr von Interesse sein, können Sie diese einfach und bequem jederzeit abbestellen oder Ihre E-Mail-Präferenzen anpassen.

News-Teaser